The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Mouse-Merized Cat (1946)

Originaltitel: The Mouse-Merized Cat
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 1946
Länge: 6:24 Minuten

Regie: Robert McKimson
Drehbuch: Warren Foster
Produktion: Warner Bros. Cartoons
Musik: Carl Stalling
Sprecher: Mel Blanc

The Mouse-Merized Cat ist ein Zeichentrickfilm von Warner Bros. aus dem Jahr 1946 in der Serie Merrie Melodies. Es ist eine Fortsetzung von "Tale of Two Mice" aus dem Jahre 1945 mit den Charakterisierungen von Abbott und Costello ("Babbit und Catstello") als Mäuse.

Der Cartoon beginnt im Weltraum und bewegt sich langsam auf den Planeten Erde, die Vereinigten Staaten und einen fiktiven Staat namens „Mouseachewsetts“ zu. Die Kamera bewegt sich immer weiter bis zu "Fluger's Delicatessen", einem Geschäft, eingekeilt zwischen zwei Wolkenkratzern. Die Kamera schwenkt durch das Innere des Feinkostladens und endet bei Catstello, der geduldig am Eingang eines Mauselochs wartet. Er blickt in die Kamera und sagt: „Ich dachte, du würdest nie hierher kommen.“ Er macht Babbit darauf aufmerksam, dass die Leute/das Publikum hier sind, aber Babbit ist wütend. Catstello hat es versäumt, wie angewiesen Futter zu sammeln, weil er Angst vor der Katze hat.

Nach viel Widerstand hypnotisiert Babbit Catstello und verwandelt ihn nacheinander in Bing Crosby, Frank Sinatra, Jimmy Durante und ein Huhn. Zufrieden, dass seine hypnotischen Kräfte funktionieren, hypnotisiert Babbit Catstello und der glaubt nun er sei ein Hund. Er schickt Catstello los, um die Katze zu verjagen.

Zunächst erschreckt das Bellen von Catstello die Katze, die sich unter einem Mülleimer versteckt. Aber Catstello hebt den Mülleimer hoch und die Katze erkennt, dass Catstello kein Hund ist. Catstello erwacht aus seiner Trance und flieht zurück in das Mauseloch, wo Babbit ihn erneut hypnotisiert. Catstello rennt bellend hinaus, um die Katze zu konfrontieren, aber die Katze macht mit einem Hypnosebuch Babbits Zauber rückgängig und Catstello flieht zurück zu Babbit. Dann beginnt ein Kampf zwischen Babbit und der Katze um die Kontrolle über Catstello. Wie ein Ball in einem Tennismatch springt Catstello mehrmals zwischen den hypnotischen Kräften von Babbit und der Katze hin und her.

Schließlich erstellt Catstello zwei Handspiegel, die die hypnotischen Strahlen auf Babbit und die Katze reflektieren. Dann verwandelt Catstello, das Hypnosebuch in der Hand, die Katze in einen Bronco und Babbit in einen Cowboy. Sie reiten zusammen aus dem Feinkostladen und lassen Catstello glücklich Käse essen, das Buch "Live Alone and Like It" lesen und bemerken: „Oh – ich bin ein bööööser Junge!“ (Das Buch wurde um 1936 von Marjorie Hillis, der Herausgeberin der Vogue, für unverheiratete Frauen geschrieben.)

© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen